Gesundheit/WellnessMedizin

Gesunde Augen mit Diabetes: Schöne Augenblicke genießen!

(akz-o) Die ersten Sonnenstrahlen am Morgen, das Lächeln des eigenen Kindes, der atemberaubende Anblick einer schönen Landschaft. Kostbare Augenblicke wie diese haben die Kraft, unser Innerstes zu berühren. Ein Verlust der Sehkraft führt daher nicht nur zu praktischen Einschränkungen – er beraubt uns ein Stück weit auch der Fähigkeit, die Schönheit um uns herum wahrzunehmen. Umso wichtiger ist es, auf die Gesundheit der Augen zu achten. Dies gilt insbesondere für Menschen mit Diabetes, da die Krankheit ihre Netzhaut schädigen kann.

Gute Blutzuckerwerte – gesundes Auge

Foto: Roche Diabetes Care/akz-o
Foto: Roche Diabetes Care/akz-o

Das Auge ist ein wahres Wunderwerk, doch um einwandfrei zu funktionieren, muss das Organ optimal mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden. Bei Menschen mit Diabetes kann dies zum Problem werden. Denn ein dauerhaft erhöhter Blutzuckerspiegel schädigt die kleinen Gefäße der Augen und behindert so die Versorgung der Netzhaut (Retina). Experten sprechen in diesem Fall von diabetischer Retinopathie. Als Folge drohen Sehstörungen, die bis zur Erblindung führen können. Daher ist es für Menschen mit Diabetes wichtig, ihre Blutzuckerwerte im Normbereich zu halten. Sie sollten ihre Werte regelmäßig mit Hilfe moderner Blutzuckermessgeräte kontrollieren und bei zu hohen oder zu niedrigen Werten sofort gezielt gegensteuern. Für aktive Patienten, die viel unterwegs sind, erweisen sich Messsysteme wie beispielsweise Accu-Chek Mobile mit integrierter Testkassette und Stechhilfe als praktisch, denn hier hat man immer alles dabei. Und mit etwas Übung lässt sich Accu-Chek Mobile sogar mit nur einer Hand bedienen.

Einmal pro Jahr zum Arzt

Wichtig ist zudem eine Kontrolle beim Augenarzt mindestens einmal pro Jahr. Er kann krankhafte Veränderungen der Netzhaut erkennen, bevor sich erste Symptome zeigen. Ebenso spielt ein gesunder Lebensstil für den Schutz der Augen eine wichtige Rolle; vor allem eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Bewegung und der Verzicht auf Zigaretten. Mit diesen Regeln können Menschen mit Diabetes aktiv dazu beitragen, ihre Sehkraft bis ins hohe Alter zu erhalten – und die Schönheit, die uns täglich umgibt, mit allen Sinnen zu genießen.

Messsystem gratis testen

Mit Accu-Chek Mobile haben Menschen mit Diabetes immer alles Notwendige zur Blutzuckermessung dabei und können ihren Blutzucker ohne viel Aufwand präzise und sicher messen.
Unter www.accu-chek.de/mobile gibt es zusätzliche Informationen sowie die Möglichkeit, das System kostenlos zu testen.

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"