Gesundheit/Wellness

Quaddeln nach dem Essen – Ist es Nesselsucht?

Quaddeln vom Essen: Das hat Nesselsucht damit zu tun

Viele, ganz unterschiedliche Nahrungsmittel können beim Menschen zu allergischen Reaktionen führen. Mal ist es nur Juckreiz, mal sind es dicke Quaddeln am ganzen Körper, im schlimmsten Fall sogar Atemnot oder ein lebensgefährlicher allergischer Schock. Nicht jede Allergie bleibt ein Leben lang. Ob sie aber wieder verschwindet, hängt vom Nahrungsmittel und davon ab, wann die Allergie erstmals aufgetreten ist.

Quelle: Hans/pixabay.com
Quelle: Hans/pixabay.com

Nahrungsmittelallergien, diese Symptome können auftreten

Wer allergisch auf bestimmte Nahrungsmittel reagiert, der weiß manchmal gar nichts davon. Denn die Symptome sind sehr unterschiedlich. Nicht immer sind es die Quaddeln auf der Haut, die davon zeugen, auch wenn die Nesselsucht eine Form davon sein kann. Mehr zum Thema Nesselsucht und deren Ausprägungen gibt es auf Nesselsuchtinfo.de.

Manchmal ist es nur ein Juckreiz, eine Rötung oder Schwellung. Sind Organsysteme betroffen, kommt es zu Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall. Auch Schwellungen im Nasen, Mund- und Rachenraum oder sogar dem Kehlkopf können bei einer Nahrungsmittelallergie auftreten. Manchmal ist es Heiserkeit, ein Husten oder Asthmaanfall, die Haut färbt sich, aufgrund des Sauerstoffmangels, bläulich. Eine Allergie auf bestimmte Nahrungsmittel kann sogar tödlich sein, wenn es zum allergischen Schock kommt.

Die häufigsten Allergieauslöser

Sie sind unangenehm, die Quaddeln auf der Haut oder die anderen Symptome einer Nahrungsmittelallergie. Auslöser können ganz verschiedene Nahrungsmittel sein. Gerade bei Babys im ersten Lebensjahr ist eine Kuhmilchallergie keine Seltenheit. Diese gibt sich zu 80 Prozent aber nach einigen Jahren wieder. Anders ist es bei einer Allergie gegen Erdnüsse, diese bleibt oft lebenslang. Mehr als 90 Prozent aller allergischen Reaktionen auf Nahrungsmittel werden von diesen hervorgerufen:

  • Erd-und Haselnüsse
  • Kuhmilch
  • Hühnereiweiß
  • Soja und Weizen
  • Fisch und Meeresfrüchte
  • Apfel
  • Karotte
  • Sesam

Andere Lebensmittel wie Zucker und Zitrusfrüchte sowie auch Farb-und Konservierungsstoffe spielen bei den Allergenen so gut wie nie eine Rolle.

Erkennen und Behandeln

Niemand sollte es einfach so hinnehmen, nach dem Genuss bestimmter Nahrungsmittel Quaddeln oder andere allergische Reaktionen zu bekommen. Denn aus unangenehmem Juckreiz kann sich im schlimmsten Fall ein lebensgefährlicher Allergieschock entwickeln. Anhand der Symptome und der Vorgeschichte lässt sich eine Nahrungsmittelallergie erkennen. Trotzdem sollte mittels eines Labortests abgeklärt werden, worauf genau der Körper allergisch reagiert. Bei diesem Bluttest werden spezifische IgE-Antikörper gegen das Nahrungsmittel bestimmt. Ebenso kann aber auch ein Haut-Prick-Test durchgeführt werden. Mit einer kleinen Lanzette wird dabei das verdächtige Nahrungsmittel auf die Haut gebracht und auf eine Reaktion gewartet. Das die Allergie auslösende Nahrungsmittel sollte dann zukünftig vermieden werden. Je nach Allergie und Stärke der Symptome wird die Allergie zudem medizinisch behandelt.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"