Gesundheit/WellnessRatgeber

Erste Hilfe: Experte rät dazu, das Wissen von Zeit zu Zeit aufzufrischen

Fast zehn Prozent aller Erwachsenen erleiden in Deutschland pro Jahr einen Unfall und müssen in der Folge ärztlich behandelt werden. Knapp ein Fünftel der Verletzten landet sogar stationär im Krankenhaus. Wichtig ist, vor allem bei schweren Verletzungen, die schnelle erste Hilfe – vom Wundverband bis zur Herzmassage. Solche Maßnahmen sollte jeder Erwachsene beherrschen. Dr. Martin Weldi, Leiter des Bereichs Kfz-Schaden der HDI Versicherung: „Jeder kann damit konfrontiert werden, bei einem Unfall erste Hilfe leisten zu müssen.“ Spitzenreiter in Sachen Unfallort sind im Übrigen die eigenen vier Wände, der Straßenverkehr folgt auf Rang zwei.

Im Notfall ist die schnelle erste Hilfe enorm wichtig. Die entsprechenden Maßnahmen sollte jeder Erwachsene beherrschen. Foto: djd/HDI
Im Notfall ist die schnelle erste Hilfe enorm wichtig. Die entsprechenden Maßnahmen sollte jeder Erwachsene beherrschen.
Foto: djd/HDI

Das Problem: Viele Bundesbürger haben ihren Erste-Hilfe-Kurs bei ihrer Führerscheinausbildung absolviert. Und häufig liegt dieser Kurs schon Jahre oder sogar Jahrzehnte zurück. Sie fühlen sich deshalb unsicher, wenn es darum geht, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen. Lieber nicht zu helfen, ist aber auch keine Alternative. Denn jeder ist gesetzlich verpflichtet, im Notfall erste Hilfe zu leisten. Allerdings muss die Hilfe auch zumutbar sein. Niemand muss sich dafür selbst in Gefahr begeben. Martin Weldi rät deshalb dringend: „Jeder sollte sein Wissen rund um die erste Hilfe von Zeit zu Zeit auffrischen.“ Entsprechende Kurse werden von vielen Institutionen angeboten.

djd

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"