Ratgeber

Wie Ärzte mehr Neukunden gewinnen

Die meisten Ärzte verfügen über keine eigene Webseite. Sie verlassen sich auf das klassische Empfehlungsgeschäft. Dadurch bekommen sie genügend Neukunden. In den meisten Fällen ist es für einen Arzt schädlich, wenn er zu viele Neukunden bekommt. Dadurch muss er sich für jeden Patienten weniger Zeit nehmen. Dies führt dazu, dass die Patienten sich vernachlässigt fühlen und einen anderen Arzt aufsuchen.

Ein Arzt muss nicht nur den Mensch behandeln können. Er muss heute weiterhin kundenorientiert denken.

Brauchen Ärzte eine eigene Webseite?

Die Erfahrungen zeigen, dass eine Webseite nur für Ärzte praktisch ist, wenn eine größere Praxis vermarktet werden soll. Dies ist oft bei Zahnärzten zu beobachten. Mehrere Zahnärzte mieten gemeinsam ein Gebäude in einer teuren Einkaufsstraße und teilen sich die Kosten für die Miete und Marketing. Da ein größeres Budget vorhanden ist, können diese Personen eine Webseite durch eine professionelle Digitalagentur entwickeln und vermarkten lassen. Eine Social Media Agentur kann für sie Instagram Follower kaufen und eine Präsenz in den sozialen Medien aufbauen.
Einzelne Ärzte brauchen keine eigene Webseite. Sie können alternative Methoden nutzen, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Dies geht so:

  • Präsenz in den sozialen Medien aufbauen
  • Empfehlungsmarketing nutzen
  • Flyer und Broschüren verteilen
  • Eintrag in größeren Ärzteverzeichnissen machen.

Mit diesen Maßnahmen sollten einzelne Ärzte keine Probleme haben mehr Kunden zu bekommen. Wie bereits erwähnt verlassen sich einige von diesen Menschen zu Hundertprozent auf das Empfehlungsmarketing. Dadurch bekommen sie einen stabilen und nachhaltigen Kundenstrom und müssen dafür nichts weiter tun als einen guten Service anzubieten. Dies ist eine sehr effektive Vorgehensweise für Ärzte, die mit Online Marketing nicht so viel zu tun haben möchten.

Online Präsenz ausbauen für digitalorientierte und moderne Ärzte

Es gibt heute genügend moderne und offene Ärzte. Diese haben damit begonnen an ihrer Digitalidentität zu arbeiten. Sie nutzen professionelle Ärzteverzeichnisse um auf ihre Leistungen aufmerksam zu machen.

In der aktuellen Corona Krise ist diese Vorgehensweise für viele Ärzte zu empfehlen. Aufgrund der Kontaktbeschränkungen verlieren einige Ärzte an Kunden. Sie müssen daher schnell reagieren und ein größeres Interesse für Online Marketing Maßnahmen zeigen. Während eine eigene Webseite für die meisten nicht erforderlich ist, würden digitalorientierte Kunden es begrüßen, wenn diese Ärzte zumindest eine Präsenz in den sozialen Medien oder in relevanten Verzeichnissen haben.

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