RatgeberVerschiedenes

Wie findet man einen guten Seniorenbetreuer?

Die Vorstellung, den Lebensabend in einem Seniorenheim zu verbringen, ist vielen Bundesbürgern unangenehm. Unterschiedliche Studien kommen zum gleichen Ergebnis: Die überwiegende Mehrheit der Deutschen möchte am liebsten in den eigenen vier Wänden alt werden. Wer Unterstützung benötigt, hat heute viele Optionen: ambulante Pflege, Hausnotruf oder beispielsweise die Betreuung durch eine Senioren-Assistentin.

Senioren benötigen Perspektiven

Wer heute 80 ist, kann im glücklichen Fall durchaus noch 100 Jahre alt werden - und wünscht sich eine Perspektive für die Zukunft. Foto: djd/Büchmann/Seminare/Photographie Martin Hänisch, Fürth
Wer heute 80 ist, kann im glücklichen Fall durchaus noch 100 Jahre alt werden – und wünscht sich eine Perspektive für die Zukunft.
Foto: djd/Büchmann/Seminare/Photographie Martin Hänisch, Fürth

„Jemand, der heute 80 ist, kann im glücklichen Fall durchaus 100 Jahre alt werden“, weiß Ute Büchmann, die seit zehn Jahren in ganz Deutschland qualifizierte Senioren-Assistenten ausbildet. Um den Alltag auch im hohen Alter selbstbestimmt meistern zu können und damit eine Perspektive für die Zukunft zu haben, würden immer mehr Senioren die Unterstützung solcher Assistenten in Anspruch nehmen. Anders als Pflegedienste orientierten sie sich am individuellen Bedarf der Senioren: das kann ein gemeinsames Kaffeetrinken mit anregenden Gesprächen sein, aber auch die Begleitung in den Zoo oder beim Einkauf. „Darüber hinaus organisieren Senioren-Assistenten Termine beim Arzt, der Fußpflege oder dem Friseur und sind bei Anträgen für die Pflegestufe oder bei Behördengängen behilflich“, so Ute Büchmann. In vielen Fällen könne dadurch ein Umzug ins Heim vermieden oder zumindest hinausgezögert werden. Informationen zur Ausbildung in der qualifizierten Senioren-Betreuung gibt es beispielsweise unter www.senioren-assistentin.de. Über die Webseite erreicht man auch ein Vermittlungsportal für ausgebildete Senioren-Assistenten, das kostenlos angeboten wird.

Den richtigen Seniorenbetreuer finden

Immer seltener lässt sich die Betreuung nachbarschaftlich oder ehrenamtlich organisieren. Die passende Alltagsbetreuung oder Senioren-Assistenz für sich, den eigenen Vater oder die Mutter zu finden, ist darum gar nicht so einfach. Schließlich geht es um die Lebensqualität der Älteren und Kontakte in einem ganz persönlichen Bereich. Bei der Suche ist es hilfreich, einige Punkte vorab zu klären: Über welche Qualifikation verfügt der Betreuer und kann er diese mit einem Zertifikat nachweisen? Erhalte ich einen Vertrag, in dem Leistungen und Preise genau aufgeführt sind? Bekomme ich eine Rechnung? Werde ich immer von derselben Person betreut? Wie kann ich den Vertrag auflösen? Kann ich Termine auch kurzfristig verschieben? Hat der Betreuer eine Betriebs-Haftpflichtversicherung für Schäden, die er verursacht? Was passiert, wenn der Schlüssel verloren geht? Erst wenn solche Fragen zur Zufriedenheit beantwortet werden und die Chemie zwischen den Partnern stimmt, sollte man sich für den entsprechenden Seniorenbetreuer entscheiden.

djd

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"