ErnährungMedizinRatgeber

Einem empfindlichen Magen droht Sodbrennen – so lässt es sich schnell lindern

Traditionell stehen ab Herbst wieder leckere und deftige Wildgerichte auf der Speisekarte – ob Rehrücken mit Knödeln oder das Wildschweingulasch mit Spätzle. Abgerundet mit dunklen Soßen, herzhaftem Rotkohl oder frischen Pilzen der Saison. Auch wenn das Fleisch von Rotwild und Co. überwiegend zu den mageren Sorten gehört, fallen doch meist die Beilagen kräftig aus und können einem empfindlichen Magen ganz schön zusetzen. Gerade bei Kohl-Gerichten und Pilzen haben viele Menschen Probleme. Und sind dann auch noch die Portionen großzügig, klagt manch ein Freund von Wildgerichten nach dem Mahl über Sodbrennen.

Zu delikaten Wildgerichten bildet die fruchtige Note von Preiselbeeren und Co. einen gelungenen Kontrast. Foto: djd/Maaloxan/thx
Zu delikaten Wildgerichten bildet die fruchtige Note von Preiselbeeren und Co. einen gelungenen Kontrast.
Foto: djd/Maaloxan/thx

Sodbrennen entsteht durch aufsteigende Magensäure

Sodbrennen entsteht, wenn Magensäure in die Speiseröhre aufsteigt und dort die Schleimhaut reizt. Eine Überproduktion von Magensäure kann die Ursache dafür sein. Aber auch ein nicht richtig funktionierender Schließmuskel, der die Speiseröhre vom Magen trennt, kann der Auslöser sein. Mehr Informationen gibt es unter www.maaloxan.de. Die Lebensqualität der Betroffenen kann dadurch beeinträchtigt sein: „Dauerhaftes Sodbrennen kann gegebenenfalls zu einer Entzündung der Speiseröhre führen: Der stark saure Magensaft kann die Schleimhautzellen der Speiseröhre verändern“, so Apothekerin Dr. Reinhild Lohmann von der Ambrosius-Apotheke in Ostbevern.

Schnell und anhaltend

Hat man angesichts der delikaten Braten einfach nur zu üppig geschlemmt und tritt das Sodbrennen lediglich zeitweise auf, weiß die Apothekerin auch hier Rat: „Dann kann sehr gut ein Antacidum eingenommen werden, das schnell die Beschwerden lindert. Besonders geeignet sind Produkte mit einer Kombination aus Magnesiumhydroxid und Algeldrat.“ Das Besondere an Präparaten wie Maaloxan ist, dass sie nicht nur für eine zuverlässige Akuthilfe sorgen, sondern darüber hinaus über einen aktiven Magenschutz verfügen. Der brennende Schmerz wird gelindert und die Säure anhaltend reguliert, so dass die kleine Festtagssünde rasch vergessen ist.

djd

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"