Gesundheit/Wellness

Besser als sein Ruf: Kaffee bringt Vorteile für die Gesundheit

Jeder hat vermutlich schon einmal davon gehört, dass Kaffee schlechte Auswirkungen auf den Körper haben kann und ungesund ist. Zu hoher Konsum soll beispielsweise hohen Blutdruck begünstigen und wird daher gerade Bluthochdruckpatienten abgeraten. Doch immer mehr neue Studien kommen zu Ergebnissen, die dem schlechten Ruf des dunklen Heißgetränks nicht zustimmen können. Ganz im Gegenteil: Man stellt sogar fest, dass Kaffeegenuss äußerst gut für das Wohlbefinden und damit gesundheitsfördernd ist.

Überholte Kaffee-Mythen

Dass Kaffee für Menschen mit hohem Blutdruck tabu ist, gilt schon lange nicht mehr. Früher wurde solchen Patienten dazu geraten, Kaffee nach Möglichkeit zu vermeiden, da das Koffein für eine Erhöhung des Drucks in den Gefäßen sorgt. Allerdings weiß man heute, dass dieser Effekt unerheblich ist und damit auch für Menschen mit Bluthochdruck unbedenklich. Besonders wenn der Kaffee regelmäßig konsumiert wird, fällt die kurzzeitige Druckerhöhung in den Gefäßen noch niedriger aus, als wenn der Körper nicht an die Zufuhr von Koffein gewöhnt ist. Nur bei auffällig hohen Werten ist Vorsicht beim Kaffeekonsum geboten – für alle anderen ist auch der tägliche Genuss von Kaffee bedenkenlos.

Ebenso wie zum Thema Bluthochdruck ist auch dem berüchtigten Flüssigkeitsverlust durch Kaffee mittlerweile widersprochen worden. Kaffee entzieht dem Körper zwar Flüssigkeit indem er harntreibend wirkt, doch auch hier ist der Effekt so gering, dass dadurch keine Nachteile für die Gesundheit entstehen.

Quelle: acekreations/pixabay.com
Quelle: acekreations/pixabay.com

Wie kann Kaffee die Gesundheit fördern?

Das wohl aussagekräftigste Ergebnis zur gesundheitsfördernden Wirkung von Kaffee ist das der Prävention vor einigen unterschiedlichen Krankheiten. So soll ein maßvoller und regelmäßiger Konsum einen vorbeugenden Effekt haben. Dieser trifft insbesondere auf die Erkrankung an Diabetes Typ 2 zu, da diese Senkung des Diabetesrisikos mittlerweile wissenschaftlich bestätigt wurde. Interessanterweise stellte man bei diesen Untersuchungen fest, dass vermutlich nicht das Koffein im Kaffee für diese Vorbeugung verantwortlich ist, da der Effekt selbst bei entkoffeiniertem Kaffee auftrat. Welche Stoffe genau sich positiv auf den Insulinhaushalt auswirken, bleibt durch die komplexe Zusammensetzung von Kaffee bislang offen. Schließlich sind diese Inhaltsstoffe für die Regulierung des Blutzuckers verantwortlich, da diese Schwankungen vorbeugen oder ausgleichen. Daher wird Diabetespatienten häufig auch zu gelegentlichem Kaffeekonsum geraten.

Positive Auswirkungen kann Kaffee zudem auf die Cholesterinwerte haben. Ein entsprechender Kaffeegenuss kann diese verbessern und dadurch vorbeugend wirken. Gute Cholesterinwerte durch Kaffeekonsum schützen damit langfristig vor Arteriosklerose und einem Herzinfarkt.

Auch soll Kaffee vor einigen Arten von Krebs schützen können. Zuvor wurde dem beliebten Getränk nachgesagt, dass es den Krebsausbruch bestimmter Arten begünstigen solle, doch nun wird eine eher gegenteilige Wirkung vermutet. Gerade das Risiko an Hautkrebs zu erkranken soll durch Kaffee verringert werde. Gesunde Inhaltsstoffe wie etwa Antioxidantien sollen außerdem auch Leber- oder Nierenkrebs vorbeugen können. Zudem gilt durch die anregende Wirkung auf die Verdauung, dass auch Darmkrebs durch Kaffee in Maßen vorgebeugt werden kann.

Jedoch gilt trotz der positiven Eigenschaften von Kaffee, dass ein maßvoller Konsum entscheidend ist. Nur wer seinen Kaffee bewusst und in begrenzten Mengen zu sich nimmt, kann auch von diesen profitieren: Bis zu fünf Tassen am Tag sind für gesunde Menschen unbedenklich. Weitere Informationen rund um Kaffee, seine gesundheitlichen Vorteile, verschiedene Zubereitungsarten etc. sind auf dem Blog von Kaffee Partner zu finden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"