Gesundheit/WellnessRatgeber

Nachts häufig raus?

Tagsüber ist es schon sehr lästig, aber nachts raubt es darüber hinaus auch noch den Schlaf: Wenn der Gang zur Toilette auch in der Nacht mit zunehmendem Alter immer häufiger notwendig wird, leidet nicht nur der betroffene Mann, sondern meist auch noch seine Partnerin.

Foto: Dr. Willmar Schwabe/Prostagutt/spp-o
Foto: Dr. Willmar Schwabe/Prostagutt/spp-o

Denn mit dem geruhsamen Schlaf ist es leider oft für beide mitten in der Nacht vorbei. Ursache dafür ist in vielen Fällen eine gutartige Vergrößerung der Prostata, die nicht nur zu vermehrtem Harndrang, sondern auch weiteren Beschwerden führen kann.

Was kann ‚Mann‘ also dagegen tun? Wie bei vielen gesundheitlichen Problemen gilt auch hier: Je früher die entsprechenden Untersuchungen stattfinden, umso besser. Nicht ohne Grund bieten Krankenkassen allen Männern bereits ab dem 45.

Lebensjahr die Möglichkeit einer kostenlosen Vorsorgeuntersuchung der Prostata an. Dabei kann schnell abgeklärt werden, wo die Ursachen liegen. Tatsächlich liegt bei fast jedem dritten 50-Jährigen eine gutartige Prostatavergrößerung vor. Die Folgen sind nicht nur vermehrter Harndrang, sondern auch das unangenehme Gefühl, dass sich nach dem Wasserlassen keine Erleichterung einstellt.

Bewährt haben sich hier Arzneimittel mit einer Wirkstoffkombination aus Sägepalmen (Sabal)- und Brennnessel (Urtica)-Extrakten. Denn diese beiden Extrakte ergänzen sich durch ihre unterschiedlichen Wirkmechanismen optimal bei den typischen Prostatabeschwerden. Die Kombination beider Extrakte ist in Prostagutt forte enthalten, das rezeptfrei in Apotheken erhältlich ist.

Quelle: spp-o

Überprüfen Sie auch
Schließen
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"