Gesundheit/WellnessRatgeber

Gesund durch die Erkältungszeit: Mit Immun-Yoga die Abwehrkräfte stärken

akz-o Die Tage werden kürzer und die dicken Pullis liegen wieder ganz vorne im Schrank. Die kalte Jahreszeit ist die Erkältungszeit – da ist es wichtig, das Immunsystem und die Abwehrkräfte zu stärken. Doch es ist gar nicht so leicht gesund zu bleiben, wenn um einen herum plötzlich jeder hustet und niest. Neben ausreichend Schlaf, Bewegung an der frischen Luft und vitaminreicher Nahrung sind Yoga-Übungen eine Möglichkeit, die Abwehrkräfte gezielt und mit wenig Aufwand zu stärken.

Immun-Yoga hat positive Wirkung

„Yoga kurbelt das Herz-Kreislauf-System und den Stoffwechsel an. Damit unterstützt es den Körper beim Aufbau starker Abwehrkräfte“, erklärt Yoga-Lehrerin Anna Krasil aus Frankfurt. Ein trainiertes Immunsystem kann Viren abwehren, die versuchen, in die Atemwege einzudringen. Zusätzlich baut Yoga Stress ab. „Die positive Wirkung der Übungen auf das Immunsystem wurde in mehreren Studien belegt“, so Krasil.

Leichte Infektionen können sich ausweiten

Foto: ratiopharm 2015/akz-o
Foto: ratiopharm 2015/akz-o

Wer sich dennoch eine Erkältung einfängt, sollte diese nicht als Bagatelle abtun. Denn aus leichtem Husten wird dann schnell eine akute Bronchitis und besonders Kinder leiden dann unter dem charakteristischen, oft schmerzhaften Husten. Sollten die Viren die Immun-Barrieren doch überwunden haben, empfiehlt sich zur Behandlung von akuter Bronchitis ein Präparat mit dem Wurzelextrakt der südafrikanischen Kapland-Pelargonie (z. B. Pelargonium-ratiopharm Bronchialtropfen).
Die Kapland-Pelargonie spielt in der traditionellen Medizin des südafrikanischen Zulu-Stammes schon seit Jahrhunderten eine wichtige Rolle. Sie wurde Anfang des 20. Jahrhunderts in Europa zunächst als Mittel gegen Tuberkulose eingesetzt. Heute wird der pflanzliche Wirkstoff Pelargonium sidoides – gewonnen aus den Wurzeln der Kapland-Pelargonie – bei Atemwegsinfekten eingesetzt. Er kurbelt die körpereigene Abwehr gegen Bakterien und Viren an, kann festsitzenden Schleim lösen und so das Abhusten erleichtern.

Sechs Yoga-Übungen zum einfachen Nachmachen

Wollen Sie es doch mal mit Yoga versuchen? Die Yoga-Lehrerin Anna Krasil zeigt sechs Übungen, die gezielt das Immunsystem fördern. Das Poster „Immun-Yoga: Die Abwehrkräfte entspannt stärken – Akuter Bronchitis vorbeugen“ kann kostenlos unter www.ratiopharm.de, sowie über die Telefonnummer 0800/60 20 40 0 angefordert werden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"