FitnessRatgeber

Beine und Venen müssen häufig gezielt unterstützt werden

Das moderne Leben ist von Mobilität und Dynamik geprägt – viele Menschen sind ständig unterwegs, ob im Beruf, im Urlaub oder im Alltag mit der Familie. Doch unterwegs sein heißt noch längst nicht, auch genügend Bewegung zu haben, denn die meisten Wege werden mit dem Auto, mit dem Fahrstuhl oder dem Flugzeug zurückgelegt. Wenn man seinem Körper aber zu wenig Bewegung gönnt, leiden häufig vor allem die Beine darunter. Bei schweren Beinen am Abend sollte man sich dringend überlegen, wie man sie beziehungsweise die Venen unterstützen kann. Die beste Methode ist Sport, besonders empfehlenswert sind Sportarten mit gleichbleibenden Bewegungsabläufen wie Wandern, Radfahren und Schwimmen.

Foto: djd/Ofa Bamberg/H. ZHANG/123RF.com
Foto: djd/Ofa Bamberg/H. ZHANG/123RF.com

Übungen im Büro für die Wadenmuskulatur

Wer keine Zeit für ein regelmäßiges Training hat, sollte alternativ auf spezielle Venenübungen setzen, die teilweise im Büro durchgeführt werden können. Wichtig dabei ist, dass die Wadenmuskulatur beansprucht werden sollte. Denn zu schweren Beinen kommt es, wenn das sauerstoffarme Blut in den Beinen versackt, anstatt entgegen der Schwerkraft in Richtung Herz und Lunge gepumpt zu werden. Ist nun die Wadenmuskulatur angespannt, trägt dies dazu bei, dass das Blut nach oben gedrückt wird. Zudem schließen bei angespannter Muskulatur auch die kleinen Venenklappen besser. Sie funktionieren wie Rückschlagventile und schließen sich, wenn das Blut nach unten zu fließen droht. Unter www.ofa.de beispielsweise gibt es weitere Informationen zum Thema und Übungen.

Reisestrümpfe: Das Bein angenehm unter Druck setzen

Eine andere Hilfe können Reisestrümpfe wie etwa „Gilofa 2000“ sein. Sie sind rezeptfrei und in verschiedenen Varianten, auch mit Mikrofaser oder pflegender Aloe Vera, zu haben. Rein äußerlich unterscheiden sie sich nicht von normalen Strümpfen, dennoch spürt man sofort die wohltuende Wirkung. Die Strümpfe üben von außen einen angenehmen Druck auf das Bein aus – und damit auch auf die Beinvenen. So wird die Durchblutung unterstützt, auch in einer langen Besprechung oder während einer längeren Autofahrt.

djd

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"